Unfallrekonstruktion

Die Rekonstruktionstechniken bewegen sich mit den fortschreitenden Erkenntnissen aus der globalen Unfallforschung auf einem sehr ho­hen Niveau. Mit den zur Verfügung stehenden Vi­su­a­li­sie­rungs­techniken kann ein Unfallhergang in einer 3D-Arbeits­um­ge­bung und foto­realistischem Umfeld problemlos dar­gestellt werden. Ergänzend werden in der Unfallforensik reale Unfallversuche aus­ge­wertet, um den berechneten Ablauf möglichst nah an den tat­säch­lichen Un­fall­her­gang anzupassen. Diese Methoden stehen im In­genieur­büro Kneifel vollumfänglich zur Verfügung und werden auch ein­gesetzt.

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Bosch CDR

Bosch CDR - Da geht noch was...

Unzählige Sensoren er­fassen per­ma­nent den Be­wegungs­zustand des Fahr­zeuges, die Position und einen Zeit­stempel und füttern damit die Bord­rechner und Steuer­geräte. Glaubt man den Fahr­zeug­her­stellern handelt es sich bei diesen Daten um Momentan­aufnahmen, die nicht dauer­haft ge­speichert werden. Schade, wenn z.B. im Rahmen einer Unfall­re­kon­struk­tion eben gerade diese Momentan­aufnahme z.B. der Ge­schwin­dig­keit vor der Kol­li­si­on ver­loren wäre. Jede Aktion im Fahr­zeug hinter­lässt digitale Spuren, man muss sie nur finden. Auf Unter­stützung durch den Fahr­zeug­her­steller (Ich sehe was, was Du nicht siehst...) darf man im Zweifels­fall nicht hoffen, verläss­licher ist hier unser Aus­lese­set der Fa. Bosch USA, CDR - Crash Data Retrieval.


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Tesla EDR Daten


  • Tesla Crash Data
  • EDR Retrieval Kit für Tesla
  • Unfallrekonstruktion

    Geschwindigkeiten

  • Unfallrekonstruktion

    Drehzahl

  • Unfallanalyse

    Lenkwinkel

  • Unfallanalyse

    Gaspedalstellung -Aktivitäten von ABS, Stabilitätskontrolle, Bremse u.a.

  • Unfallrekonstruktion Delta-V
  • Unfallrekonstruktion Airbags

Die oben in Kurzdarstellung auszugsweise wieder gegebenen Crashdaten haben wir aus dem Tesla RCM (Restraint Control Module) eines Tesla Model S 85 (s. Foto rechts) nach einer Frontalkollision ausgelesen.
Mit unserem EDR Retrieval Kit für Tesla können die Auf­zeich­nungen aus dem Event Data Recorder (EDR) aus den Modellen Tesla Model S, Tesla Model 3 und Tesla Model X direkt aus­ge­lesen werden.

Tesla Frontalkollision

Weiterlesen | Tesla RCM (Restraint Control Module)

Gelände- und Umgebungserfassung via UAV

Komplexe Umgebungs- und Gelände­bedingungen erfassen wir je nach Sach­lage unter technischen Gesichtspunkten und Kosten­er­forder­nissen mit einer entsprechend ausgerüsteten Drohne.

Abhängig von den Umfeld­bedingungen können eine auf­wendige Ver­messung der Unfall­stelle oder ein Laser­scan ent­behr­lich werden. Die Gelände­informationen werden photo­grammetrisch ent­zerrt und bei Be­darf in ein 3D-Gelände­modell trans­feriert.

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Punktewolken aus Drohnenüberflug


Der oben abgebildete Straßen­abschnitt war ursprünglich nur zur Er­stellung eines Ortho­fotos mit der Drohne überflogen worden. Nach­träglich wurde aus diesen Fotos eine 3D Punkt­wolke erstellt, welche nach An­klicken des Fotos oben oder des Button ein­gesehen und online be­arbeitet werden kann. Punktauflösung aus Performanzgründen online reduziert.

Punktwolke ansehen und online bearbeiten

Unfallstellen- und Fahrzeugvermessung
mit dem 3D-Laserscanner

Konventionelle Vermessungmethoden (manuell, laserbasiert, Tachymeter etc.) erfassen immer nur repräsentative Einzelpunkte einer Unfallszene und der beteiligten Objekte. Damit gehen immer In­formationen verloren, die retrospektiv oft nicht mehr wieder­hergestellt oder nachvermessen werden können. Für komplexe Be­weis­si­che­rungen arbeitet das Ingenieurbüro Kneifel daher mit einem 3D-Laser­scanner.

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Monobildauswertung

Monobild

Im Zeitalter der digitalen (Handy-) Fotografie stehen für eine spätere Analyse des Unfallgeschehens häufig Lichtbilder zur Verfügung, die die Unfallszene inkl. der Spuren und der Endstellungen der verunfallten Fahrzeuge dokumentieren. Oft sind die Längen z.B. der Bremsspuren oder die zurückgelegten Wegstrecken der beteiligten Fahrzeuge von Interesse. Sobald in einer ebenen Fläche mindestens 4 Punkte auf dem Foto erkennbar sind, deren wahren Abstände zu einem späteren Zeitpunkt ermittelt werden können (Kanaldeckel, Bordsteine, Fahrbahnmarkierungen etc.) kann ein Sachverständiger i.d.R. diese Foto auswerten und maßstäblich entzerren. Eine solche Entzerrung und photogrammetrische Auswertung können Sie hier auf unseren Seiten kostenlos und online durchführen. Bitte lesen Sie hier kurz, wie Sie dabei vorgehen sollten oder schauen Sie sich das kurze Einführungsvideo an.

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Bremswegrechner

Geschwindigkeitsrechner

Soweit Ihnen bei einem konkreten Unfallgeschehen die Bremswegstrecke bekannt ist oder eingeschränkt werden kann, können Sie mit dem nachfolgenden Rechner, die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu Beginn der Bremsung ermitteln und gleichzeitig den Einfluss der Kollisionsgeschwindigkeit beurteilen. Die Kollisionsgeschwindigkeit selbst werden Sie sicher nicht ermitteln können, schon mal gar nicht nur aus der Kenntnis der Beschädigungen an Ihrem Fahrzeug. Sie werden hier jedoch nachrechnen können, dass die Ausgangsgeschwindigkeit zu Beginn einer Bremsung nicht linear mit der Geschwindigkeit zunimmt, die Sie aus den Bremsspuren ermitteln konnten.

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Unfallskizze

Unfallskizze

Wer das Dilemma nach einem Verkehrsunfall bereits einmal hinter sich gebracht hat, weiß wovon hier die Rede ist. Neben dem Ärger, dass das Fahrzeug verbeult ist, lauern vielfältige Herausforderungen auf den Unfallgeschädigten. Versicherung, Werkstatt, Rechtsanwalt, Gerichte fordern Unterlagen, Gutachten, Rechnungen, Belege, Fotos und häufig eine Skizze zum Unfallhergang an.

Machen Sie es sich etwas einfacher: Zeichnen Sie hier Ihre Unfallskizze mit ein paar Mausklicks aus einem Vorrat an fertigen Fahrzeugen, Straßen und Verkehrszeichen und drucken Sie Ihr Werk aus oder versenden es per e-Mail z.B. direkt an die Versicherung oder Ihren Rechtsanwalt. Fertig!

Unfallskizze kostenlos