Bosch CDR - Crash Data Retrieval -

Steuergeräte erfassen aus den Informationen der Signale der Sensoren die aktuelle fahrdynamische Situation, um z.B. die Notwendigkeit einer Airbagauslösung oder eines ausgleichenden Eingriffs an einem oder mehreren Räder "vorherzusehen". Dazu sind korrespondierende Daten zumindest vorübergehend in den Steuergeräten, oft in dem ACM -Airbagsteuergerät- abgelegt.

Die für eine Unfallrekonstruktion erforderlichen Daten, z.B. Geschwindigkeiten, können mit unserem Bosch CDR ausgelesen werden. Das Bild rechts zeigt den Auslesevorgang an einem (aus einem Unfallfahrzeug ausgebauten) Airbagsteuergerät. Je nach Zerstörungsgrad kann der Auslesevorgang meist direkt am Fahrzeug ohne Ausbau durchgeführt werden.

BOSCH CDR Crash Data Retrieval Unfallanalyse
Bosch CDR Crash Data Retrieval

EDR - Event Data Recorder | Ereignisspeicher

Der EDR Ereignisspeicher legt (meist die letzten 5 Sekunden vor einem Unfall und die dann folgenden 2 Sekunden) die fahrdynamisch relevanten Daten codiert in einem Ringspeicher ab, der im Airbagsteuergerät (ACM) verbaut ist. Die Sensordaten werden meist über den CAN-Bus zugesteuert und vom Steuergerät permanent ausgewertet, um kritische Fahrsituationen und Kollisionsereignisse sofort zu erkennen. Die Bosch CDR Hardware kann die Datenströme und Protokolle der verschiedenen Fahrzeughersteller auslesen und sichern.

Forensische Datenanalyse

Bosch CDR EDR auslesen

EDR Ereignisspeicher auslesen

Intelligente Sensor- und Fahrer­assistenz­systeme erfassen unentwegt die Bewegungs­daten des Fahr­zeuges. Die Daten­ströme laufen in den Steuer­geräten zusammen und werden permanent im laufenden Betrieb ausgewertet. Die sensible Elektronik wird bevor­zugt in de­for­mations­geschützten Ge­häusen und relativ Crash-sicheren Be­reich­en im Fahr­zeug verbaut.

Sollte es dennoch mal bei extrem schweren Fahrzeug­kollisionen zu Beschädigungen oder Stecker- oder Buchsen­ab­rissen kommen, kann mit einer sehr hohen Sicherheit davon aus­ge­gangen werden, dass wir die Daten dennoch auslesen und aus­werten können.

In diesen Fällen muss das Gehäuse - bzw. das was noch vorhanden ist - aus­gebaut werden, ein Zu­griff über die OBD Schnitt­stelle wird in dieser Situation nicht mehr möglich sein. Im Zeit­alter aus­gereifter Regel­systeme mit Brems- und Be­schleunigungs­ein­griffen sind markante Spuren­zeichnungen bei Unfällen eher seltener geworden.

Die Rekonstruktionsvoraussetzungen bei strittigen Kollisionen sind dann eher dürftig. Umso wichtiger ist und wird zukünftig die Auswertung der EDR Daten in der Unfallrekonstruktion sein. Neben den Fahrdynamikdaten wie Ge­schwindigkeiten, Ver­zögerungen, Lenk­manöver stehen für die Gesamtbetrachtung weitere Daten wie Gas­pedal­stellung, An­gurt­situation der Insassen, Sitz­ein­stellungen, Brems­licht­schalter, Motor­drehzahl etc. zur Ver­fügung. So­lange kein Unfall­ereignis eintritt sind, diese Daten nach wenigen Sekunden aus dem Ringspeicher gelöscht.

EDR Daten download

Tesla Model S 85 EDR Daten


  • Tesla Crash Data
  • EDR Retrieval Kit für Tesla
  • Unfallrekonstruktion

    Geschwindigkeiten

  • Unfallrekonstruktion

    Drehzahl

  • Unfallanalyse

    Lenkwinkel

  • Unfallanalyse

    Gaspedalstellung -Aktivitäten von ABS, Stabilitätskontrolle, Bremse u.a.

  • Unfallrekonstruktion Delta-V
  • Unfallrekonstruktion Airbags

Die oben in Kurzdarstellung auszugs­weise wieder gegebenen Crash­daten haben wir aus dem unten ab­gebildeten Tesla RCM (Restraint Control Module) eines Tesla Model S 85 (s. Foto rechts) nach einer Front­kollision ausgelesen.

Tesla Frontalkollision


  • Tesla Crash Data
  • Unfallrekonstruktion

Tesla Model S 70D Crash Daten

EDR Crashdaten

Die unten teilweise dargestellten Crash­daten haben wir aus dem RCM/Airbag­modul (rechts) des mit Schwer­punkt Vorbau links kollidierten Tesla S 70D aus­gelesen.

Tesla EDR

Tesla RCM



Tesla RCM Crash Data



Tesla EDR

EDR Retrieval Kit für Tesla

Nach den bislang bekannten Infor­mationen werden Bewegungs-, Ereignis- aber auch Ka­me­ra­daten in den Tesla-Fahr­zeugen ver­schlüsselt u.a. auf SD-Karten abgelegt. Nun­mehr steht ein EDR Retrieval Kit aus dem Hause Tesla als Hard- und Software­lösung zur Ver­fügung, womit ent­weder direkt im Fahr­zeug oder über das aus­gebaute RCM (Restraint Control Module) aus­gelesen werden kann. Mit unserem EDR Retrieval Kit für Tesla können die Auf­zeich­nungen aus dem Event Data Recorder (EDR) aus den Modellen Tesla Model S, Tesla Model 3 und Tesla Model X direkt aus­ge­lesen werden.

Rechts im Bild unser EDR Retrieval Hardware Kit for Tesla (EDR Auslese­set für Tesla Fahrzeuge). PCAN-USB Adapter ver­bunden mit der Tesla-Software.

EDR Retrieval Hardware Kit für Tesla
VW EDR Data Retrieval

Audi ab MJ 2020 mit weiteren Modellen dabei

Audi gibt nunmehr zusätzlich auch die Modelle A1, A4, A5, A6, A7, A8, e-tron, Q2, Q3, Q5, und Q8 für die EDR Abfrage und Auswertung frei.

VW EDR Data Retrieval

VW öffnet weitere Modelle

Ab dem Modelljahr 2020 öffnet Volkswagen für die Modelle Arteon, Atlas, Beetle, Crafter (und E-Crafter), E-Golf, Golf, Jetta, Neo, Passat, Passat, Polo, T-Cross, T-Roc, Cabrio, Tiguan (mit Allspace), Touareg and Touran den Zugang und die Auswertung der EDR Daten. Voraussetzung: Bosch CDR V 19.4.

Porsche EDR Data Retrieval

Porsche kommt...

Mit der aktuellen Ver­sion 19.4 des Bosch Crash Data Retrieval Tools reiht sich mit den Modelljahren 2019 und 2020 jetzt auch der Taycan in Europa ein und stellt Crashdaten zur Verfügung.

Subaru EDR Data Retrieval

Welcome to Europe: Mitsubishi und Subaru

Die Bosch CDR Familie wächst kontinuierlich. Mit den aktuellen Ver­sionen 19.0 und 19.1 können den Mitsubishi Modellen ab 2011 und Su­ba­ru Fahrzeugen ab 2015 nunmehr auch in Europa die Crashdaten aus den herstellerseitig verbauten EDR Ereignisspeichern entlockt wer­den.

Audi EDR Data Retrieval

AUDI EDR Daten offiziell in Europa verfügbar

Als weiterer großer Premium-Hersteller ist mit dem Modelljahr 2018 auch Audi mit im Boot und gibt den EDR-Datenaustausch mit dem BOSCH CDR Adapter frei. Mit dem Release Update auf V17.6 steht einem Auslesen der Modelle bzw. Typen u.a. Audi Q6, Audi A3, Audi S3, Audi RS3, Audi A6, Audi S6, Audi A7, Audi S7, Audi RS7, Audi A8, Audi S8 nichts mehr im Wege. Weitere Fahrzeuge und Hersteller auf dem EU Markt folgen in Kürze.

Audi EDR Data Retrieval

EDR Daten Volkswagen verfügbar

Mit dem Release V17.10 aus Dezember 2018 ist jetzt auch Volkswagen mit den Fahrzeugen für den europäischen Markt ab den Modelljahren 2018/2019 im Boot. EDR Daten aus dem Arteon, Atlas, Crafter, E-Crafter, Golf, Jetta, Passat, Polo, T-Cross, Tiguan, Touareg, Touran etc. können nunmehr ausgelesen und ausgewertet werden. Die Marken Seat uns Skoda folgen mit dem nächsten Release.

Bosch CDR Handbuch - Deutsch

Informationen zum Gerät, An­schluss und der erforderlichen Soft­ware im Über­blick - das Original­hand­buch zur Hard­ware.

Die erforderliche Soft­ware ist frei verfügbar und wird von Bosch zum Download an­ge­boten. Damit können ge­speicherte Daten­sätze ein­ge­lesen und be­trachtet werden. Zum Aus­lesen neuer Daten­sätze am Fahr­zeug ist (neben der Hard­ware) eine Lizenz er­forderlich.

DLC OBD Data Link Connector

Tool: Region Settings für Bosch CDR

Auch nach dem 17. Versionsupdate der Bosch CDR-Software kann die Anwendung ihren US-amerikanischen Ur­sprung nicht ver­heimlichen. Nicht wegen der Sprache der Benutzer­oberfläche, nein - viel trivialer. Im englisch­sprachigen Raum wird oft der Punkt als Dezimal­trenn­zeichen und ein Komma zur Tausender-Gruppierung verwendet; in Deutschland und einigen EU-Länder ist es genau umgekehrt. Leider hat dies zur Folge, dass die Bosch CDR Software mit einer Fehler­meldung sofort aussteigt und das Programm wird beendet. Das verhindert unser SetCDR-Tool zuverlässig und kann hier heruntergeladen und sofort ohne weitere Installation gestartet werden. Das Tool ist Free­ware - entwickelt und freigegeben vom Ingenieurbüro Kneifel.

Download

UDS - der klassische Unfalldatenspeicher

Seit September 1992 werten wir als autorisierter Partner die Unfall­daten­speicher der heutigen Firma Kienzle Automotive GmbH (VDO UDS) aus.

Ein UDS verfügt über Sensoren, mit denen die Beschleunigungen in Längs- und in Quer­richtung zum Fahrzeug gemessen werden. Geschwindigkeiten und Bewegungs­richtungen werden auf­gezeichnet. Bei Einsatz­fahrzeugen werden die Sonder­signale erfasst, also ob Signal­horn oder Blau­licht zu­ge­schaltet waren.

Ein UDS zeichnet ständig die Bewegungs­daten auf. Nach einem Ereignis werden die letzten 30s vor und 15s nach einer Kollision ein­ge­froren und können von berechtigten Personen (z.B. dem Ing.-Büro Kneifel) aus­gelesen werden. Die Daten sind ver­schlüsselt und z.B. durch die Polizei selbst nicht auslesbar.

UDS Unfalldatenspeicher
Unfalldatenspeicher VDO UDS

UDS-AT (seit 2015) sowie die 4. Gerätegeneration: UDS-AT Pro


UDS auslesen

Text folgt.

UDA-AT